Pressemitteilung zum Neustart der Solarindustrie in Freiberg am 26.05.2021

Der Naturschutzverband Sachsen e.V. freut sich mit der Gemeinde Bobritzsch und der Stadt Freiberg, dass die ehemalige Produktionsstätte von Solarworld durch den Schweizer Maschinenbauer Meyer Burger AG wiederbelebt und ca. 150 Menschen der Region Lohn und Brot verschafft wird.

Wir sehen aber nunmehr die Zeit gekommen, dass der Gewerbegebietszweckverband „Freiberg Ost“ die naturschutzrechtlichen Eingriffs-Ausgleichs-Leistungen für den Gewerbe- und Industriegebietsstandort in der Natur erbringt. Denn es sind immerhin schon fast zwanzig Jahre vergangen, seitdem die ehemaligen Ackerflächen für die Gewerbe- und Industrieansiedlung auf fast 50 Hektar verbaut bzw. versiegelt wurden.

Das Wassereinzugsgebiet für die Halsbacher Teiche wurde damals um fast die Hälfte verkleinert. Jährlich wiederkehrende Austrocknungserscheinungen in dem europäischen Schutzgebiet sind die Folge.

Der Naturschutzverband Sachsen erwartet deshalb, dass dem dritten Versuch der Wiederbelebung der Solarproduktionsstätte nun endlich der längst überfällige Naturausgleich folgt. Und natürlich sollten Freiberg und Bobritzsch für die jahrzehntelange Nichtbegleichung der Schulden am Naturhaushalt entsprechende Kreditzinsen an die Natur leisten.

Denn schließlich hätte beispielsweise schon ein zwanzig Jahre alter Wald entstehen können.

Halsbacher Teiche
Wassermangel an den Halsbacher Teichen im April 2018