Ein neues Renaturierungsprojekt wurde begonnen

Mit der Renaturierung des Laichteiches Halsbach wird die Sanierung der Teichkette der Kreuzermarkteiche erfolgreich fortgesetzt

Impressionen vom Projektgebiet

Mit der Entschlammung und Sanierung des Stau- und Ablaufsystems des Laichteiches werden die Bedingungen für eines der wichtigsten Amphibienvorkommen im Freiberger Raum weiter verbessert. Der seit Jahren trockengefallene Teich wird seit der 2. Maiwoche 2022 durch die Firma GWB Grund- und Wasserbau mbH mittels Spezialtechnik (Schwimmbagger) entschlammt. Die mit Fördermitteln aus der Richtlinie Natürliches Erbe (NE/2014) finanzierte Maßnahme gestaltet sich aufgrund der vorliegenden, geogen bedingten Bodenbedingungen schwierig und hätte dem Steuerzahler für die Sedimententsorgung viel Geld gekostet. Da dem NaSa e.V. eine effiziente Mittelverwendung auch bei der Nutzung von Fördermitteln wichtig ist, wurde beschlossen, das Sediment im Teich zu belassen und in Form einer Halbinsel am Rand abzulagern. Die Arbeiten werden bis in den Sommer 2022 hinein fortgesetzt, da sich die Rahmenbedingungen für die Materialbeschaffung deutlich verschlechtert haben.